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Aktivit├Ąten und Aktionen am Ebert-Gymnasium

Das Ebert-Gymnasium ist ein Ort vielfältigster Aktionen und Aktivitäten. Hier erhalten Sie einen kleinen Überblick.
Zu den Bildgalerien gelangen Sie durch einen Klick auf die entsprechenden Bilder.



29.11.2016   Ebert goes to Bollywood - ein Musikvideo f├╝r Jacques Palminger

In Kooperation mit BeatUp haben erstmals auch sechs Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler aus dem Theaterkurs 9 von Herrn Reteike an der Produktion eines Musikvideos mitgewirkt. Allein der Song steht fest; Konzeptentwicklung, Regie, Aufnahmeleitung, Kameraf├╝hrung, Schnitt und nat├╝rlich Schauspiel ┬ľ alles liegt in der Verantwortung der Sch├╝ler.
Am Ende haben wir nicht nur einen Einblick in die realen Produktionsbedingungen eines Videodrehs erhalten, wir haben gegr├╝belt, gestritten, geprobt, zum Teil in eisiger K├Ąlte getanzt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!
BeatUp ist ein Projekt unter Schirmherrschaft der Stiftung "Kultur macht stark - B├╝ndnisse f├╝r Bildung" des Bundesministeriums f├╝r Kultur und Forschung.

Und hier finden Sie unser Video auf Youtube.

Jan Reteike


29.11.2016   Ein Tag im Namen der Physik

Physik ist f├╝r mich nicht das interessanteste Fach der Welt, jedoch gibt es durchaus Wege, Sch├╝lern die Physik auf eine andere, interessante Weise beizubringen. Eine Option ist ein Ausflug zum Deutschen Elektronen-Synchrotron DESY, das ein Forschungszentrum f├╝r naturwissenschaftliche Grundlagen ist. Meine Klasse und ich besuchten das Zentrum am 24. November mit Herrn Dr. W├Ârmer, unserem Physiklehrer.
Der Schwerpunkt war die Radioaktivit├Ąt, die wir zuvor im Unterricht bearbeitet haben.
Im DESY verbrachten wir 6 Stunden mit dem Experimentieren radioaktiver Strahlen, um zum Beispiel herauszufinden, was die Halbwertsdicke von Papier oder welcher Stoff f├╝r ionisierende Strahlung am durchl├Ąssigsten ist und um zu untersuchen, ob und welche Salze radioaktiv sind.
Au├čerdem setzten wir uns in Gruppen zusammen und arbeiteten an Versuchen, die sich jeder selbst ausw├Ąhlen durfte. Die Ergebnisse trugen wir uns im Format einer kurzen Pr├Ąsentation gegenseitig vor, so dass auch jeder etwas vom Experiment des Anderen erfahren konnte.
W├Ąhrend sich die H├Ąlfte der Klasse f├╝r die Pr├Ąsentationen vorbereitete, gingen die restlichen Sch├╝ler in die Nebelkammer, in der sich ein Teilchendetektor befand, der radioaktive Strahlung nachweisen konnte. Die Beobachtungen, die wir von den Alpha-Teilchen und Beta-Teilchen machen konnten, waren sehr faszinierend. Im Gro├čen und Ganzen hat sich der Ausflug wirklich gewohnt, da wir dort vor allem die M├Âglichkeit hatten, n├╝tzliche Vortr├Ąge zu h├Âren, die uns gut ├╝ber die Radioaktivit├Ąt informierten, und lernten, wie man (forscht und) experimentiert.

Yoann Djuidje Fodjo und Lukwa Omer, 10T2


29.11.2016   Schnell ins Ziel mit Wasserstoff

Wer baut das schnellste Boot? Das war der Auftrag beim diesj├Ąhrigen Zero-Emission-Wettbewerb, dem sich Erik H├Âge, Ferdinand Grenzing, Jonas und Jannik Sch├Ân aus der 9T1 stellten. Einzige Bedingung war: der Antrieb muss umweltfreundlich mit Wasserstoff erfolgen, der dann in einer Art Batterie, der sogenannten Brennstoffzelle, zu Wasser reagiert. Aus m├Âglichst leichten Materialien wurde ein Bootsrumpf gebaut, ein Motor und eine Schiffsschraube mussten montiert werden. Und wie speichert man das Wasserstoff-Gas? Am besten einfach in einem Luftballon. Beim Wettbewerb trafen sie auf Teams von Schulen, die schon in vorangegangenen Jahren teilgenommen und Erfahrungen gesammelt hatten. So staunten sie ├╝ber die ausgefeilten Modelle der anderen und schickten ihre Schiffe mit bangem Hoffen ins Rennen. Ihre Boote fuhren z├╝gig voran und ins Ziel, wurden jedoch von anderen ├╝berholt. So gingen die Preise verdient an andere Schulen. Trotzdem hatten sie viel Spa├č und haben mit ihren Modellen gezeigt, dass es auch umweltfreundliche Alternativen zu Benzin und Diesel gibt.

Cornelia Freitag


24.11.2016   Aus dem Garten frisch auf den Tisch

Endlich! Unsere neue MINT-K├╝che ist fertig!
Die Ernte aus dem Schulgarten, frisch auf den Tisch und leckere Gerichte herstellen!
Das und vieles mehr ist in unserer neuen MINT-K├╝che m├Âglch. Die MINT-AGs der Klassen 5-9 , sowie unsere jahrgangs├╝bergreifende Schulgarten - und Klima-AG nutzen diese tolle Gelegenheit,um theoretische Zusammenh├Ąnge der gesunden Ern├Ąhrung praktisch auszuprobieren...
Auch forschend k├Ânnen die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler in der K├╝che wirken. Wie bestimmt man beispielsweise den Energiegehalt von Kartoffen? Wann garen Kartoffen am schnellsten ? Welche Energiemenge wird ben├Âtigt, um Kartoffeln zu garen....?
Alles in allem eine weitere wunderbare M├Âglichkeit , um den Unterricht vielf├Ąltiger und interessanter zu gestalten.

Kerstin Gleine, MINT-Koordinatorin


22.11.2016   Physik in der Praxis

Im Rahmen der Elektrizit├Ątslehre duften die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler der 10T1 und 10T2 sich ein LED-Beleuchtungsprojekt ihrer Wahl aussuchen und durchf├╝hren. Dazu mussten die Vorschaltwiderst├Ąnde berechnet, das Netzteil dimensioniert und alles in Eigenarbeit zusammengel├Âtet werden. Mit hohem Engagement wurden eine Reihe beeindruckender Objekte geschaffen, die in Bild und Film dokumentiert wurden. Viele Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler, deren Begeisterung f├╝r Physik sich beim Umgang mit Gleichungen und Formeln in Grenzen h├Ąlt, konnten so auf eindrucksvolle Weise ihre k├╝nstlerischen und praktischen F├Ąhigkeiten demonstrieren.

Hier finden Sie die Filme von Alex und Valon, Alicia und Moritz sowie von Razi und Junes.

Dr. Jens W├Ârmer


19.11.2016   Hallo, was w├Ąchst denn da in unserem Schulgarten?

Seit einigen Jahren betreibt unsere Schule erfolgreich einen Schulgarten. Kinder der MINT-AGs und auch unsere Schul-und Klima AG s├Ąen, pflegen , forschen und ernten in unserem Garten.>br> In diesem Jahr gab es reichlich Bohnen, Mangold, Tomaten, Radieschen und Kartoffeln.
Im Naschgarten verf├╝hren leckere Erdbeeren und wilde Brombeeren zum Verzehr.
Die Kr├Ąutervielfalt des Gartens erg├Ąnzt Gerichte aus unserer neuen Schulk├╝che und gibt ihnen den letzten Pfiff.
Alle haben Spa├č und sogar in den Ferien gibt es verschiedene Sch├╝lergruppen, die gern bereit sind, die Pflanzen zu w├Ąssern.
Hilfsbereite Eltern wie Frau Koggel und Herr Bade erg├Ąnzen unsere Arbeit.
An dieser Stelle ein herzliches Dankesch├Ân.

Kerstin Gleine, Leitung Klima-und Schulgarten AG


18.11.2016   Projekt "The Plastik-Planet" - Was richtet Plastik in unserer Natur an?

"Wir brauchen die Natur ! - Aber die Natur braucht uns nicht.... ! "

Die Klima -und Umwelt-AG organisiert den Projekttag der 5. Klassen zum Thema Plastik.
Unsere Klima- und Umweltgruppe unter der Leitung von Frau Gleine organisierte kurz vor den Sommerferien einen Projekttag f├╝r die 5. Klassen.
Wir haben uns im vergangenen Schuljahr in unserer AG mit dem Thema Plastik und die Gefahr f├╝r unsere Umwelt auseinandergesetzt und den Projekttag vorbereitet. Je 2 Mitglieder unserer Gruppe betreute eine Klasse.
Die Sch├╝ler arbeiteten in Kleingruppen zu den verschiedenen Bereichen des Themas, bespielsweise welche Alternativen zu Plastik es gibt und ob Plastik wohl vergeht?
Oder welche Verschmutzung Plastik im Meer anrichtet und welche Auswirkungen dies f├╝r die Tierwelt hat und welche Auswirkungen hat Mikroplastik auf den Menschen?
Am Ende gab es eine Ausstellung auf Postern und Plakaten.
Allen hat dieser Tag viel Spa├č gemacht.

An unserem Tag der offenen T├╝r im Januar pr├Ąsentieren wir die Ergebnisse der interessierten ├ľffentlichkeit.

F├╝r die Klimagruppe: Alwina Kapoor, S1


17.11.2016   Senatsempfang f├╝r Fl├╝chtlingslehrkr├Ąfte

Am Dienstag, dem 15. November 2016, fand im Hamburger Rathaus ein Senatsempfang f├╝r Lehrkr├Ąfte von gefl├╝chteten Sch├╝lerinnen und Sch├╝lern statt. Herr Thies Rabe, der Hamburger Schulsenator, empfing rund 400 Schulleitungen, Lehrkr├Ąfte und Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler mit Fl├╝chtlingsgeschichte im imposanten Gro├čen Festsaal des Rathauses. In einer beachtenswerten Rede w├╝rdigte er die Arbeit der beteiligten Schulen und insbesondere die der Lehrerinnen und Lehrer, die sich von Beginn des gro├čen Fl├╝chtlingszuzugs vor zwei Jahren an um die schulpflichtigen Kinder aus vielen L├Ąndern gek├╝mmert haben.
Von unserer Schule nahmen die beiden Lehrkr├Ąfte Frau Janina Stemmer und Herr Peter Klass an der Veranstaltung teil sowie Frau Heike Zander-Hagemann, die die Arbeit in den Fl├╝chtlings- und IVK-Klassen (IVK = Internationale Vorbereitungsklassen) am Ebert-Gymnasium koordiniert.

Heike Zander-Hagemann


15.11.2016   Jugend Aktiv 2016

Auch in diesem Jahr konnten jeweils zwei besonders begabte Sch├╝ler und Sch├╝lerinnen unserer Schule an Coachings und Seminaren von "Jugend Aktiv" (Verein zur F├Ârderung von Initiative und Verantwortung der Jugend) teilnehmen. Beim Herbstempfang am 14. November wurden allen Teilnehmern aus Hamburg und S├╝d-Schleswig-Holstein ihre Zertifikate ├╝bergeben.
Adal Van Voorhis, Sevin Esmeray, Jakob B├Âttcher und Jakob Feddersen sind die ausgew├Ąhlten Teilnehmer des Ebert-Gymnasiums in diesem Jahr. Sie und ihre Eltern nahmen an der feierlichen Veranstaltung in der Handelskammer teil. Den Festvortrag hielt Frau Dr. Herlind Gundelach, ehemalige Hamburger Senatorin und jetzige Bundestagsabgeordnete.

Heike Zander-Hagemann


14.11.2016   5. Boys MINT Night: Wo die Wohnungen denken und die Maschinen Fu├čball spielen lernen

Am Donnerstag, den 10. November 2016, fand unser 5. Themenabend zur Berufsorientierung in den MINT-F├Ąchern statt. In diesem Jahr ging es f├╝r die Jungen der Jahrg├Ąnge 10 bis 12 um das spannende Thema "Smart Home" aus dem Bereich der Informatik.

Zum Einstieg stellte unser Abiturient Jakob B├Âttcher den Werdegang des Referenten, Herrn Professor Dr. Kai von Luck, vor, den er zuvor an der HAW (Hochschule f├╝r angewandte Wissenschaften) interviewt hatte.
Professor von Luck ist Experte auf dem Gebiet der k├╝nstlichen Intelligenz. Er entwickelte unter anderem eine Wohnung in Hamburg als sogenannten ┬äLiving Place┬ô: ein Loft als Smart Home Labor. Dort gibt es beispielsweise Spiegel, die den Betrachter ├╝ber sein Befinden aufkl├Ąren, ein emotionales Fahrrad oder ein Smart-Desk.
Professor von Luck pr├Ąsentierte in einem faszinierenden Vortrag seine neuesten Forschungen zum Thema Smart Home und gab den Sch├╝lern spannende Einblicke in die Studieng├Ąnge der Informatik und stellte die Voraussetzungen zur Zulassung eines solchen Studiums an der HAW vor. Dabei wies er insbesondere auf die Bedeutung sehr guter Kenntnisse in Naturwissenschaften, Technik, Mathematik sowie Informatik hin.
Das Studium baut auf diese Kenntnisse auf und erweitert dieses Wissen in allgemeiner, aber auch in spezieller Weise. Es wurde aber auch deutlich, wie praxisorientiert und experimentierfreudig das Studium an der HAW verl├Ąuft. Zum Abschluss der Veranstaltung gab es wieder ein leckeres Buffet bei netten Einzelgespr├Ąchen.
Insgesamt war dies ein besonders gelungener und hochinteressanter Abend f├╝r alle Sch├╝ler.

Kerstin Gleine (MINT-Koordinatorin) / Heike Zander- Hagemann (Abteilungsleitung Berufsorientierung)


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