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Aktivit├Ąten und Aktionen am Ebert-Gymnasium

Das Ebert-Gymnasium ist ein Ort vielfältigster Aktionen und Aktivitäten. Hier erhalten Sie einen kleinen Überblick.
Zu den Bildgalerien gelangen Sie durch einen Klick auf die entsprechenden Bilder.



15.11.2012   Ebert-Gymnasium erneut als Umweltschule in Europa ausgezeichnet

In diesem Jahr fand die Auszeichnungsveranstaltung Umweltschule in Europa/ Agenda 21 Schule im Umweltzentrum Karlsh├Âhe statt. Jede Schule, die sich f├╝r diesen Titel bewirbt, bearbeitet im Laufe des Schuljahres mindestens zwei Handlungsfelder im Bereich "Bildung f├╝r nachhaltige Entwicklung". 47 Schulen in Hamburg wurden in diesem Jahr ausgezeichnet. F├╝r die Arbeit in den drei Handlungsfeldern 1. Aufbau und Gestaltung eines naturwissenschaftlich-technischen Unterrichts unter Ber├╝cksichtigung einer nachhaltigen Entwicklung, 2. Projekte zum Klimaschutz und 3. Pflege der Patenschaft in Chittapur (Indien) wurde das Ebert-Gymnasium in diesem Schuljahr geehrt. An dem Festakt nahmen Schulsenator Rabe sowie Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung teil.

Kerstin Gleine


14.11.2012   Das Ebert Gymnasium nimmt zum ersten Mal mit drei Teams am Tag der Mathematik teil

Am 10.11.2012 sind wir mit der Mathebegabtenf├Ârderung der Jahrg├Ąnge 8, 9 und S3 und Herrn W├Ârmer (Danke von allen) zum Tag der Mathematik nach Hamburg in das Geomatikum gefahren, um an dem Wettbewerb teilzunehmen. Schulsenator Rabe begr├╝├čte um 9 Uhr die Teilnehmer, anschlie├čend begann der offizielle Wettkampf. Er dauerte zwei Stunden.
Insgesamt nahmen 80 Teams aus Hamburg und Umgebung teil, wobei die Sch├╝leranzahl 380 betrug. Am besten von unserer Schule schnitt das Oberstufenteam (S3) ab, welches auf Platz 9 landete. Die anderen beiden Teams schafften es leider nicht unter die Top 10. Dennoch hatte ich das Gef├╝hl, das wir ALLE gut zusammengearbeitet haben, aber es gibt immer welche, die besser sind. Vielleicht sind wir ja n├Ąchstes Jahr etwas erfolgreicher, obwohl es eigentlich nur darauf ankommt, dass wir Spa├č haben.

Lars Flamme, 8M


12.11.2012   F├Ącherverbindendes Projekt in der 6M

"H├Ârst Du, wie die Flammen fl├╝stern, knicken, knacken, krachen, knistern┬ů". So beginnt das Gedicht "Das Feuer" von James Kr├╝ss. Die Klasse 6M hat im Deutschunterricht bei Frau Schneider das Gedicht gelesen. Die Kinder haben gelernt wie der Autor mit gro├čer Sprachkraft lautmalerisch arbeitet und mit Alliterationen (Stabreimen) Atmosph├Ąre schafft. Im Musik-Unterricht bei Herrn Posselt wurde in Gruppenarbeit Ideen zur Vertonung und musikalischen Illustration gesucht und auf Instrumenten ausprobiert. Mit gro├čem Ernst und Eifer probten die Sch├╝ler. Die Ergebnisse dokumentriete Monsieur Labrosse, unser franz├Âsischer Austauschlehrer.
Die Vertonungen finden Sie unten.

Christoph Posselt


08.11.2012   Astronomie-AG startet wieder im November

Bereits zum vierten Mal in Folge startet diesen November wieder die Astronomie-AG mit ihren winterlichen Beobachtungsabenden auf dem Schuldach. Wie bereits im letzten Winter wird wieder ein Schwerpunkt auf der Beobachtung des n├Ąchtlichen Himmels sein. Dabei werden wir mit unserem gro├čen, vollelektronischen Teleskop arbeiten. Au├čerdem haben wir ab diesem Winter ein weiteres gro├čes Teleskop (eine Spende von Herrn Bu├čmann, vielen Dank!) sowie zus├Ątzlich zu den kleineren Teleskopen auch f├╝nf vom Schulverein finanzierte Nachtferngl├Ąser mit Stativ (auch in diese Richtung einen herzlichen Dank!). Zus├Ątzlich zu der Praxis wird es ab diesem Winter auch regelm├Ą├čig kurzen Theorie-Unterricht geben. Dort werden wir uns Astronomie-Software anschauen, etwas ├╝ber die Gesetzm├Ą├čigkeiten im Sonnensystem und dar├╝ber hinaus lernen sowie Plakate und Modelle erstellen, um zum Ende des Winters auch wieder eine gro├če Astronomie-Ausstellung im Ebert zu machen.
Wer einen Vorgeschmack haben m├Âchte oder Fragen an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des letzten Jahres hat, kann sich unter anderem auch auf dem kommenden MINT-Kongress am 15. November informieren. Wir stellen dort unsere Plakate aus.
Wenn du Interesse hast, an der Astronomie-AG teilzunehmen, dann lass die R├╝ckseite des Werbebriefes von deinen Eltern ausf├╝llen und gib ihn bei deiner MINT-/Physik-Lehrerin bzw. ┬ľLehrer oder direkt bei Herrn M├Âller ab. Wir freuen uns auf jedes motivierte und interessierte Neumitglied!

Weitere Informationen erhalten Sie hier

Marco M├Âller


16.10.2012   Die 8M in der Laeiszhalle

Am Abend des 16.10. bot sich uns, der 8M, eine ganz besondere M├Âglichkeit. Der ber├╝hmte Pianist Pierre-Laurent Aimard hatte sich zusammen mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und seiner ehemaligen Studentin Tamara Stefanovich ein interessantes Abendprogramm ├╝berlegt.
Ausnahmsweise durften wir bei der Einspielprobe zuh├Âren. Danach erkl├Ąrten sich drei Musiker bereit, uns einige Fragen zu beantworten. Dort erfuhren wir einiges ├╝ber die Entstehung des Ensembles und das St├╝ck von Ligeti. Um 20 Uhr begann das Konzert mit einem Klaviersolo von Aimard. Dann ging es mit einem Konzert f├╝r Klavier und Orchester von Beethoven weiter. Nachdem schon ungef├Ąhr eine Dreiviertelstunde vergangen war, f├╝hrte uns Aimard in das St├╝ck von Gy├Ârgy Ligeti ein, das ebenfalls f├╝r Klavier und Orchester geschrieben war. Die Einf├╝hrung war interessant, da Ligeti etwas andere Musik schreibt als Mozart oder Beethoven. Trotzdem waren wir sehr ├╝berrascht ├╝ber die unterschiedlichen Tempi und T├Âne.
Nach der Pause beendeten die Musiker ihr Konzert mit einem St├╝ck f├╝r zwei Klaviere und Orchester von Mozart. Die beiden Pianisten spielten es wunderbar leicht, sodass dieses St├╝ck kein Anh├Ąngsel nach der Pause wurde, sondern den Konzertabend fulminant beendete.

Julia Bielecki, Celina Grefe 8M


27.09.2012   Schlichten statt richten

Seit M├Ąrz 2012 befinden sich 20 Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler unserer Schule in der Ausbildung zu so genannten Sch├╝ler-Mediatoren bzw. Streitschlichtern. Nach nahezu 60st├╝ndiger Fortbildung in Emsen und an Nachmittagen in unserer Schule, werden unsere Mediatoren nach den Herbstferien nun endlich ihre Arbeit aufnehmen und versuchen leichte bis mittelschwere Konflikte, v.a. in den Klassen der Unter- und Mittelstufe, zu schlichten. Sie sind mit den 5 Phasen der Mediation bestens vertraut und werden in Konflikten als unparteiische Dritte vermitteln. Ziel ist es den Streitenden zu helfen, selbst eine einvernehmliche L├Âsung ihrer Probleme zu finden.
Schlichtungsraum wird im Kleinen Friedrich sein. Die Schlichterinnen und Schlichter stehen t├Ąglich in den gro├čen Pausen zur Verf├╝gung und sind leicht an ihren peppig gr├╝nen Sweat-Shirts zu erkennen.

Birgit Gl├Âyer


12.09.2012   Unterhaltsames Quiz rund ums Thema "Energieeffizienz"

Am Montag, 10.9. konnten die Jahrg├Ąnge 5-8 ihr Wissen rund ums Thema "Energieeffizienz" testen und erweitern. Die Firma "Imtech" veranstaltete das unterhaltsame Quiz in der Ebert-Halle, wo jeweils die Klassen eines Jahrgangs in mehreren Runden gegeneinander antraten. Die Klassen konnten sich ├╝ber kleine und gro├če Preise freuen. Hoffentlich wurde dar├╝ber hinaus auch Interesse an dem bedeutsamen Thema geweckt.

Christoph Posselt


04.09.2012   Der Autor Finn-Ole Heinrich zu Gast im Ebert-Gymnasium

Am 29. August las der Schriftsteller Finn-Ole Heinrich im Musiksaal unserer Schule aus seinem mittlerweile recht bekannten Roman "R├Ąuberh├Ąnde". Alle Abiturienten in Hamburg behandeln zurzeit dieses Buch, auf das sich eines der Themen im Zentralabitur Deutsch beziehen wird. In den eineinhalb Stunden erlebten die Oberstufensch├╝lerinnen und -sch├╝ler aus dem dritten Semester zun├Ąchst, wie der Autor mit ausgew├Ąhlten Passagen aus seinem Roman durch seinen Vortrag eine ausdrucksstarke, dichte Stimmung erzeugte. In der anschlie├čenden Diskussion stellte sich Finn-Ole Heinrich den interessierten Fragen der Kursteilnehmer. Es wurde deutlich, dass der Roman stark von filmsprachlichen Mitteln gepr├Ągt ist, kein Wunder, weil der Autor eigentlich vom Film kommt und als Filmemacher gerne mit Schnitten Akzente setzt. Dies findet sich wieder im verschachtelten Aufbau der "R├Ąuberh├Ąnde", einer Geschichte, in der es um die Identit├Ątssuche von zwei Jugendlichen geht, die sie bis in das quirlige Istanbul f├╝hrt: Einer von ihnen sucht dort nach seinem Vater und dabei sich selbst. Die Veranstaltung hat bei allen Anwesenden viel Beifall gefunden.

Ulrich Herrlein


31.08.2012   Feriencamp Fliegen 2012

In der letzten Sommerferienwoche haben wir auf dem Fluggel├Ąnde in Stade in Kooperation mit der HAW Hamburg ein Fliegercamp f├╝r unsere Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler durchgef├╝hrt. Nach einer theoretischen Einf├╝hrung in die Aerodynamik von Flugzeugen - "Warum kann ein Flugzeug fliegen und wie kann man es steuern" - konnten die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler die gewonnenen Erkenntnisse in ihrem ersten praktischen Flugunterricht in einem Segelflugzeug ├╝berpr├╝fen und weiter vertiefen. Mit besonderer Begeisterung erlebten sie, dass Segelflugzeuge nur mit Hilfe thermischer Aufwinde in gro├če H├Âhen steigen konnten und dadurch kleinere Rundfl├╝ge ├╝ber der sch├Ânen Stadt Stade m├Âglich wurden. Nach mehreren Fl├╝gen konnten sie sogar unter Aufsicht eines mitfliegenden Fluglehrers das doppelsitzige Schulflugzeug des Segelflugvereins ganz alleine steuern.

Kerstin Gleine


30.08.2012   Friedrich-Ebert-Gymnasium wird MINT-EC-Schule

Am 9. Juli 2012 w├Ąhlte eine unabh├Ąngige und bundesweite Jury im diesj├Ąhrigen Auswahlverfahren 20 weitere Schulen in Deutschland als exzellente Schulen im MINT-Bereich aus. Damit ist das Friedrich-Ebert-Gymnasium die 3. MINT-EC-Schule in Hamburg. Durch die Erf├╝llung anspruchsvoller Kriterien wurden wir als MINT-EC-Schule ausgezeichnet und damit Teil des bundesweiten MINT-EC-Netzwerks. Der Verein MINT-EC betreut damit deutschlandweit 165 herausragende Gymnasien als Excellence-Center mit MINT-Schwerpunkt in seinem Netzwerk, darunter eine deutsche Auslandschule in der T├╝rkei. Ziel ist die Begabtenf├Ârderung im Excellence-Bereich und die Schulentwicklung in den F├Ąchern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Schulen, die als MINT-EC-Schulen ausgezeichnet sind, legen ihren Schwerpunkt im Bereich der MINT-F├Ącher und zeigen hier herausragendes Engagement. Durch die Zusammenarbeit des Friedrich-Ebert-Gymnasiums mit Institutionen wie TUHH, Universit├Ąt Hamburg, HAW Hamburg und Unternehmen wie Airbus, Hamburg Energie, E-On Hanse, Vattenfall, wird der Unterricht systematisch weiterentwickelt und praxisorientiert gestaltet. MINT-EC-Schulen fungieren als "Leuchtt├╝rme" in der "MINT-Schullandschaft". Zur Weiterentwicklung des MINT-Profils der Schulen bietet der Verein MINT-EC unter anderem Veranstaltungen f├╝r Sch├╝lerInnen, Lehrkr├Ąfte und die Leitungsebene an und f├Ârdert den Austausch im MINT-Bereich ├╝ber die eigenen Landesgrenzen hinweg.
Der Arbeitgeberverband GESAMTMETALL im Rahmen der Initiative THINK ING, und die Siemens Stiftung f├Ârdern den Verein MINT-EC ma├čgeblich. 2009 hat das Pr├Ąsidium der Kultusministerkonferenz der L├Ąnder die Schirmherrschaft ├╝ber das MINT-EC-Netzwerk f├╝r die kommenden f├╝nf Jahre ├╝bernommen.

Kerstin Gleine


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