Die Profil-Oberstufe

Das, was uns in der Beobachtungs- und Mittelstufe wichtig ist, wird in der Profiloberstufe aufgegriffen. Gerade im Profilbereich, der etwa ein Drittel des gesamten Unterrichts ausmacht, besitzt jede Schule die größte Gestaltungsfreiheit, während außerhalb des Profils die Rahmenbedingungen stark durch behördliche Vorgaben geregelt sind.

Um diesen Freiraum optimal zu nutzen, verfolgen wir am Friedrich-Ebert-Gymnasium grundsätzlich folgende Ziele:

  • Klare Schwerpunktsetzungen durch Bündelung verwandter Fächer in einem Profil,
  • Berücksichtigung verschiedener Fähigkeiten, Neigungen und Interessen von Schülerinnen und Schülern durch deutliche Unterschiedlichkeit der Profile,
  • Ausprägung eines Formats, durch das angemessen auf die Abiturprüfung vorbereitet wird,
  • Qualifizierte Anschlussmöglichkeiten in Beruf und Hochschule.
Außerdem überprüfen wir laufend, ob die Profilgestaltung den sich verändernden Gegebenheiten und Bedürfnissen entspricht. Dies hat zur Gründung des Profils "Gesundheit und Umwelt" mit den profilgebenden Fächern Sport und Biologie in diesem Schuljahr geführt.

Insgesamt bieten wir somit am Friedrich-Ebert-Gymnasium fünf Profile an, bei denen die profilgebenden Fächer aus den Bereichen Künste, Naturwissenschaften, Sprachen, Gesellschaftswissenschaften und Sport stammen.




Die angebotenen Profile am Ebert-Gymnasium

  • Eine Welt der Kultur (y-Profil):
    Musik oder Kunst(4-5)*, Geschichte(4-5) *, Theater(2) und Seminar(2) **.
    Hier können die Schüler*innen zwischen Musik/Kunst und Geschichte als profilgebendes Fach wählen.
  • Macht der Erkenntnis und Pflicht zur Verantwortung:
    Chemie(4-5) *, Physik(4-5) *, PGW(2) und Seminar(2) **.
    Hier können die Schüler*innen zwischen Chemie und Physik als profilgebendes Fach wählen. Das jeweils andere Fach wird dann auf grundlegendem Niveau unterrichtet.
  • Welt im Wandel:
    Biologie(4-5) *, Geographie(4-5) *, PGW(2) und Seminar(2) **.
    Hier können die Schüler*innen zwischen Biologie und Geographie als profilgebendes Fach wählen.
  • Weltweit verbunden (y-Profil):
    Französisch(4-5) * oder Spanisch(4-5) *, Geschichte(4-5), Theater(2), Seminar(2) **
    Hier können die Schüler*innen zwischen Französisch/Spanisch und Geschichte als profilgebendes Fach wählen.
  • Gesundheit und Umwelt:
    Sport(4-5) *, Biologie(4-5) *, PGW(2) und Seminar(2) **.
    Hier können die Schüler*innen zwischen Sport und Biologie als profilgebendes Fach wählen.
*4 WStd. im 11. Jahrgang und 5 WStd. im 12. Jahrgang
**Das Seminar findet nur in Jahrgang 11 statt

Einen kurzen Überblick über die Angebote unserer Oberstufe finden Sie hier, genauere Informationen über die Inhalte der Profile erhalten Sie in der Informationsbroschüre.

Informationen zur Leistungsbewertung in der Oberstufe und Bewertungskriterien für die Mitarbeit erhalten Sie ebenfalls.

Um die Interessen unserer Schüler zu berücksichtige und ihnen eine noch abwechslungsreiche Auswahl an Profilen und weiteren Fächern bieten zu können, kooperieren wir mit allen weiterführenden Schulen in Harburg. Unsere Schüler können somit ein Profil oder auch einen bei uns nicht angebotenen Kurs an der Nachbarschule belegen, ohne seine ansonsten gewohnte Umgebung am Friedrich-Ebert-Gymnasium verlassen zu müssen. Insbesondere können somit unsere Schülerinnen und Schüler, auch wenn sie ein Profil an der Nachbarschule belegen weiterhin unsere vielfältigen musikalischen, naturwissenschaftlichen und sportlichen Angebote nutzen.

Auf die Kernfächer Deutsch, Englisch und Mathematik wird weiterhin viel Wert gelegt, da sie ein bedeutender Bestandteil des Abiturs und wichtig für den weiteren beruflichen Fortgang sind. Aus diesem Grund bieten wir unseren Schülern im 11. Jahrgang in den Kernfächern auf erhöhtem Niveau im Rahmen eines Ergänzungskurses eine zusätzliche Stunde an. Hier können die Inhalte vertieft und die Facharbeit intensiviert werden.




Wassersport am Friedrich-Ebert-Gymnasium

Rudern, Kanu, Kajak und Drachenboot

Informationen zur Wahl eines Wassersportkurses S1 / S3

Schülerinnen und Schüler, die

  • Freude an der Bewegung auf dem Wasser und in der Natur haben
  • gerne spannende Sportarten wie Rudern, Kajak-, Kanu- oder Drachenbootfahren lernen möchten
  • Spaß an der Arbeit in der Gruppe haben,
sind bei uns im Wassersportangebot S1 / S3 genau richtig.

Vorab einige Informationen:
Wir betreiben unseren Wassersport auf der Pionierinsel in einem kleinen Nebenhafen an der Elbe oder am Neuländer See in der Nähe der Wasserskianlage. Beide Bootshäuser sind mit dem Bus oder mit dem Fahrrad sehr gut zu erreichen. Jede Schülerin und jeder Schüler, der Wassersport wählt, muss schwimmsicher sein und einen entsprechenden Nachweis vorlegen (das wird auf jeden Fall überprüft)!

Informationen zum Rudern:
Gerudert wird in Gigbooten, das sind lagestabile Vierer-Ruderboote mit einem Steuermann.
In den warmen Sommermonaten sollen möglichst viele Schülerinnen und Schüler in Rudereiner wechseln, die Skiff genannt werden. Der anspruchsvolle Bewegungsablauf beim Rudern und die Abstimmung im Boot stellen interessante Herausforderungen dar, die durch Übung bewältigt werden können. Im Verlauf des Unterrichts nimmt die Bootssicherheit zu und die Grundtechnik wird verbessert. Eigenverantwortlich sollt ihr nach einer Einführungsphase bestimmte Aufgaben bewältigen.

Informationen zum Kanufahren:
Kanu ist ein Oberbegriff für alle mit einem Paddel gefahrenen Sportboote, die in Kajaks und Kanadier unterschieden werden. Im Kajak sitzt man in Fahrtrichtung und paddelt mit einem Doppelpaddel auf beiden Seiten. Im Kanadier wird mit Stechpaddeln gefahren und man paddelt längere Zeit auf einer Seite. Gesteuert wird im Kajak und Kanadier mit besonderen Steuerschlägen, die ihr im Kursus lernt und später anwenden könnt.
Zusätzlich wird in die Sportart "Kanupolo", das einem Basketballspiel auf dem Wasser ähnelt, und dem Drachenbootsport eingeführt.
Ergänzend wird neben der Praxis auch theoretisch in unterschiedliche Kanusporttechniken und Sicherheitsaspekte eingeführt.
Auch hier kommt es auf Kooperation, Ausdauer, Kommunikation und gegenseitigen Respekt an!

Winterhalbjahr Im Winterhalbjahr werden verschiedene Angebote gemacht. Dazu gehören z.B.
  • Angebote aus Mannschaftssportarten für die Ãœbergangszeit (Basketball, Flagfootball, Volleyball, Handball u.ä.)
  • Einführung in Gleichgewichtssportarten wie Waveboard und Waveboardhockey
  • Zirkel- und Koordinationstraining,
  • Kleine Trainingseinführungen mit Ausdauerangeboten oder intensiven Trainingsmöglichkeiten


Für das Wassersportteam des Friedrich-Ebert-Gymnasiums
Michael Mahncke-Iwe